Contentmanagement

Die Bereitstellung von Informationen im Internet wird zu einer immer komplexeren Aufgabe.
Um den Anforderungen an Aktualität, Verlässlichkeit und Schnelligkeit zu erfüllen, muss jeder dieser Faktoren bei der Suche nach einer geeigneten Lösung berücksichtigt werden. Dabei stellt sich häufig als Hauptproblem heraus, dass diejenigen Mitarbeiter, die das Wissen zu den Inhalte besitzen, meist nicht das technische Know How haben um die Inhalte im Netz bereitzustellen. Diese Mitarbeiter müssen entweder zeitaufwendig geschult werden oder sich mit den Mitarbeitern aus der IT-Abteilung koordinieren.

Es stellt sich also nicht nur ein Problem der Verwaltung von Inhalten, sondern auch ein Organisationsproblem. Damit diese Aufgabe nicht zum personellen Ungeheuer wird, bietet sich schon ab einer mittleren Größe des Informationsangebotes der Einsatz automatisierter Systemlösungen, so genannte Web Content Management Systeme, an. Solche Systeme verwalten zentral die Inhalte und halten durch automatisierte Prozesse und Organisation des Arbeitsablaufs auch große Informationsangebote überschaubar.

Web Content Management Systeme helfen, mittlere und große Informationsangebote effizient zu verwalten. Sie sparen die Zeit, die für Fehlerbehebung und technische Realisierung durch Fachpersonal verloren geht. Angesichts der Tatsache, dass rund 70 Prozent der von Business Online befragten Unternehmen ihr Internetangebot regelmäßig (mindestens einmal im Monat) aktualisieren, machen sich Effizienzgewinne häufig schon nach kurzer Zeit bemerkbar.

Diga-webdesign entwickelt ein speziell für Ihr Unternehmen angepasstes
Web Content Management.